Author Archives: grassezur

  • Aerospace Innovative – Plastic Meets Aerospace

    Posted on May 25, 2016 by in Blog

    Sorry, this entry is only available in Deutsch.

    Comments Off Continue Reading...
  • Overview of Seminars 2016

    Posted on May 19, 2016 by in Blog

    In cooperation with Novak Composites, we’re offering a few interesting workshops and advanced trainings about the subject  Composites during 2016. The workshops are taking place in our offices in Berlin and generally consist of a theory and a practice part, including the experimental testing of composite materials. Please note that we have limited numbers of participations to guarantee a higher standard for the workshops. Workshopcalendar 2016: [...]

    Comments Off Continue Reading...
  • Trainings and Technical Seminars at Grasse Zur Composite Testing

    Posted on February 22, 2016 by in Blog

    Sorry, this entry is only available in Deutsch.

    Comments Off Continue Reading...
  • Job Advertisement for Working Student

    Posted on February 3, 2016 by in Blog

    Sorry, this entry is only available in Deutsch.

    Comments Off Continue Reading...
  • Delegation of DIN hosted by GZI

    Posted on August 6, 2015 by in Blog

    Around a year after GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING had been awarded with the DIN INNOVATION AWARD 2014, a delegation of DIN, namely the Chairman of the Managing Board Dr. Torsten Bahke, Head of Communication Mr Ahle, Executive Director of Standards Committee of Material Testings Mr Seibicke and Project Manager of Standards Commitee of Material Testings Mr Anik, visited [...]

    Comments Off Continue Reading...
  • composites_europe_2015

    Composite Europe 2015 in Stuttgart – meet you there

    Posted on July 14, 2015 by in Blog

    GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING is going to exhibit at the most important trade fair for composite materials in Germany and beyond! Composites Europe is the most modern and innovative trade fair in the composites market. The fair established itself as one of the mayor industry events in europe and being THE meeting place and network platform for the [...]

    Comments Off Continue Reading...
  • Grasse Zur Composite Testing supports Schülerpaten Deutschland e.V.

    Posted on January 15, 2015 by in Blog

    This year, with our donation-campaign we support Schülerpaten Deutschland e.V. . According to the motto “learning from each other. Unterstanding each other”, SCHÜLERPATEN DEUTSCHLAND (student mentors for pupils) opens better educational opportunities for children of non-German origin, promots the intercultural interchange and commitments of the citizens. Many kids with immigration background need extra tuition in school, but [...]

    Comments Off Continue Reading...
  • Prize for Innovation Berlin Brandenburg 2014 to Grasse Composite Testing

    Posted on December 13, 2014 by in Blog

    Pic.: Oliver Walterscheid GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING recieves the  Innovation Prize Berlin Brandenburg 2014 for transfering the shear testing system into application oriented practice. If characteristic material values for technical devices or features are not measured correctly, improper use of materials and severe accidents may result. Using the newly developed shear testing system for determining material values of fibre [...]

    Comments Off Continue Reading...
  • Grasse Zur Nominated for the Innovation Berlin Brandenburg Prize 2014

    Posted on November 12, 2014 by in Blog

    GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING is nominated for the Innovation Prize Berlin Brandenburg 2014 for transferring the shear testing system into application-oriented practice. This is yet another award for this innovative procedure for more accurate determination of mechanical properties of composite materials after DIN-Innovation Prize 2014. The goal of the innovation award of the capital region is promotion, [...]

    Comments Off Continue Reading...
  • Review: Composites Europe 2014

    Posted on October 22, 2014 by in Blog

    GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING made a successful appearance at the trade fair Composites Europe 2014 in DÜSSELDORF. The main attraction of this year’s fair appearance was the alternating-bending-test device GZ B-50 for static and dynamic characterisation of flexural properties of fibre reinforced composite materials. Using the device, short, long and continuous fibre reinforced plastics can be tested with unidirectional layers, bidirectional fabrics [...]

    Comments Off Continue Reading...

Author Archives: grassezur

  • Luftfahrt innovativ – Kunststoff trifft Luftfahrt

    Posted on Mai 25, 2016 by in Blog

    Am 31. Mai 2016 findet am Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau bei Berlin die Konferenz “Luftfahrt innovativ – Kunststoff trifft Luftfahrt” statt. Veranstalter der Konferenz, auf der aktuelle Informationen aus den Bereichen Triebwerke, Leichtbau-Verbundwerkstoffe und Sensorik sowie der Aufbau neuer Kooperationen im Vordergrund stehen, sind die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V., das Cluster Kunststoffe [...]

    Kommentare deaktiviert Continue Reading...
  • Seminarkalender 2016

    Posted on Mai 19, 2016 by in Blog

    In Kooperation mit Novak Composites bieten wir Ihnen im Jahr 2016 eine Reihe interessanter Fachseminare und Weiterbildungsmöglichkeiten rund um das Thema Composites an. Die Fachseminare finden in unseren neuen Geschäftsräumen in Berlin statt und bestehen im Allgemeinen aus einem Theorie- und einem Praxisteil, der auch die Werkstoffprüfung an Universalprüfmaschinen beinhaltet. Bitte beachten Sie, daß die Teilnehmerzahl begrenzt ist, um ein hohes Niveau der Seminare zu [...]

    Kommentare deaktiviert Continue Reading...
  • Schulungen und Fachseminare bei Grasse Zur Composite Testing

    Posted on Februar 22, 2016 by in Blog

    Ab April 2016 werden wir bei Grasse Zur Composite Testing Schulungen und Fachseminare rund um das Thema Prüfung von faserverstärkten Kunststoffen anbieten. Zum „Fachseminar DMS-Technik“ möchten wir Sie hiermit herzlich einladen: Diese Schulung behandelt die Technik und Applikation von Dehnungsmessstreifen auf faserverstärkten Kunststoffen und besteht aus einem Theorie- und einen Praxisteil, der auch die Werkstoffprüfung [...]

    Kommentare deaktiviert Continue Reading...
  • Stellenausschreibung Werkstudent/in

    Posted on Februar 3, 2016 by in Blog

    An unserem Standort in Berlin-Zehlendorf suchen wir ab sofort eine/n Werkstudentin/en der Fachrichtung Maschinenbau / Verkehrswesen zur Mitarbeit in unserem Unternehmen mit einem Umfang von 60 Stunden pro Monat. Ihre Aufgaben Präparation von Probekörpern für die Werkstoffprüfung (DMS-Applikation, Kleben von Aufdopplern, Vermessung von Probekörpern) Durchführung von Werkstoffprüfungen an elektromechanischen und servohydraulischen Prüfmaschinen (Zugversuch, Druckversuch, Biegeversuch, [...]

    Kommentare deaktiviert Continue Reading...
  • Delegation des DIN zu Gast bei der GZI

    Posted on August 6, 2015 by in Blog

    Gut ein Jahr, nachdem GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING mit dem DIN-INNOVATIONSPREIS 2014 ausgezeichnet worden ist, besuchte eine Delegation des DIN, der Vorsitzende des Vorstandes Dr. Torsten Bahke, der Leiter Kommunikation Herr Ahle, der Geschäftsführer Normenausschuss Materialprüfung Herr Seibicke und der Projektmanager Normenausschuss Materialprüfung Herr Anik, die GZI in ihren Geschäftsräumen in Berlin-Zehlendorf. Dort ließen sie sich die aktuellen [...]

    Kommentare deaktiviert Continue Reading...
  • composites_europe_2015

    Composite Europe 2015 in Stuttgart – wir sind wieder dabei

    Posted on Juli 14, 2015 by in Blog

    GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING ist wieder dabei, auf der wichtigsten Messe für Composites in Deutschland und darüber hinaus! Die Composites Europe ist die modernste und innovativste Messe im Composites-Markt. Sie hat sich als eine der größten Branchenveranstaltungen etabliert und lädt als internationaler Treffpunkt und Netzwerkplattform die ganze Branche in das Land, das der Wachstumstreiber in Europa ist. Das internationale Publikum [...]

    Kommentare deaktiviert Continue Reading...
  • Grasse Zur Composite Testing unterstützt Schülerpaten Deutschland e.V.

    Posted on Januar 15, 2015 by in Blog

    Im Rahmen der jährlichen Spendenaktion wird das Projekt Schülerpaten Deutschland e.V.  unterstützt. SCHÜLERPATEN DEUTSCHLAND steht unter dem Motto „Voneinander lernen. Einander verstehen.“ für die Eröffnung besserer Bildungschancen für Kinder nichtdeutscher Herkunft, die Förderung des Austauschs zwischen verschiedenen Kulturen und des bürgerschaftlichen Engagements in der Bevölkerung. Viele Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund benötigen Nachhilfe in der [...]

    Kommentare deaktiviert Continue Reading...
  • Grasse Zur Composite Testing erhält den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2014

    Posted on Dezember 13, 2014 by in Blog

    Bild: Oliver Walterscheid GRASSE ZUR COMPOSITE (GZI) erhält für die Überführung des Schubprüfverfahrens in die anwendungsorientierte Praxis den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2014. Werden Materialkennwerte für technische Produkte oder Einrichtungen nicht korrekt bzw. nicht ausreichend präzise ermittelt, können unsachgemäßer Materialeinsatz oder schwerwiegende Unfälle die Folge sein. Mit dem neu entwickelten Schubprüfverfahren zur Bestimmung von Materialkennwerten an faserverstärkten Kunststoffen (Composite [...]

    Kommentare deaktiviert Continue Reading...
  • Grasse Zur nominiert für den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2014

    Posted on November 12, 2014 by in Blog

    Grasse Zur Composite Tesing ist für die Überführung des Schubprüfverfahrens in die anwendungsorientierte Praxis für den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2014 nominiert worden. Dies ist nach der Verleihung des DIN-Innovationspreises 2014 eine weitere Auszeichnung für dieses innovative Verfahren zur exakteren Ermittlung der mechanischen Eigenschaften von Composite-Werkstoffen. Die Förderung, Präsentation und Würdigung zukunfts- und marktfähiger Entwicklungen von [...]

    Kommentare deaktiviert Continue Reading...
  • Rückblick: Composites Europe 2014

    Posted on Oktober 22, 2014 by in Blog

    GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING hat einen erfolgreichen Messeauftritt auf der Composites Europe 2014 in Düsseldorf absolviert. Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts stand die Wechselbiegevorrichtung GZ B-50, die für die statische und dynamische Charakterisierung der Biegeeigenschaften von faserverstärkten Kunststoffen geeignet ist. Die Prüfvorrichtung wird für die Prüfung an kurz-, lang- und endlosfaserverstärkten Kunststoffen eingesetzt und kommt [...]

    Kommentare deaktiviert Continue Reading...