• Berlin Senator for Economics Cornelia Yzer on a tour of discovery through Steglitz-Zehlendorf

    Within a three-hour ”Tour of Discovery”  the Berlin Senator for Ecocnomics, Cornelia Yzer, visited companies and research institutions in the southwest of Berlin. One of the stops was MAX-PLANCK-INSTITUTE FOR MOLECULAR GENETICS, where young start-ups from Berlin presented themselves, one of them was GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING (GZI).

    „By now, the southwest of Berlin is a significant and highly regarded life science location. It shows what can arise if science, research and economy investigate and work in close proximity“, says Cornelia Yzer.

    During the presentation, the two founders of GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING  Dr.-Ing. Fabian Grasse and Dr.-Ing.Malte Zur explain the special features of the innovative shear testing system of GZI:

    Using the novel shear testing system GZ-S 80 , shear properties of fibre reinforced composite materials can be determined with far greater accuracy than using the previous methods according to DIN 14129 Rail Shear (ASTM 7078 or ASTM 4255) and Iosipescu. The GZ-system is applicable to standard tensile testing machines and can be handled by one person only. The quick and easy specimen changeover of specimen for testing series of material samples takes only a few minutes and thus saves time and money. Important customers like BMW, BASF or REHAU could already be convinced of the testing system of GZI.

    ” We were delighted by Senator of Economics Cornelia Yzer’s visit”, says Norbert Kopp, borough mayor of Berlin Steglitz-Zehlendorf, „because we want to make the scientific and economic potential of the southwest of Berlin, rarely perceived by the public, better known.During the tour of discovery we introduced examples of successfull technology transfer out of excellence and founder university FREIE UNIVERSITÄT BERLIN (FU BERLIN). This includes, outside of the FU BERLIN, fife well-known MAX-PLANCK-INSTITUTES, the KONRAD ZUSE center of information technology and the Federal Institute of Materials Research and Testing. They offer a reliable foundation for starting up and developing new businesses. We also discussed the projected technology center southwest.“

Comments are closed.

• Berliner Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer auf Entdeckertour durch Steglitz-Zehlendorf – die Grasse Zur Ingenieurgesellschaft mit von der Partie

    Im Rahmen einer dreistündigen “Entdecker-Tour” besuchte die Wirtschaftssenatorin von Berlin, Cornelia Yzer, Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Berliner Südwesten. Eine der Stationen war das MAX-PLANCK-INSTITUT FÜR MOLEKULARE GENETIK, wo sich junge StartUp-Unternehmen aus Berlin, darunter auch GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING (GZI), präsententierten.

    „Der Berliner Südwesten ist inzwischen ein bedeutender und viel beachteter Life-Science-Standort. Hier wird sichtbar, was entstehen kann, wenn Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft in räumlicher Nähe forschen und arbeiten“, sagte Cornelia Yzer.

    Im Rahmen  der Veranstaltung erklärten die beiden Gründer der GZI, Dr.-Ing. Fabian Grasse und Dr.-Ing. Malte Zur, der Wirtschaftsenatorin das Besondere am innovativen Schub-Prüfverfahren der GZI:

    Mittels des neuen Schub-Prüfsystems GZ-S 80 lassen sich die Schubkennwerte an Faserverbundwerkstoffen (FVW) sehr viel exakter ermitteln, als dies mit den bisherigen Verfahren nach DIN 14129, Rail Shear (ASTM 7078 oder ASTM 4255) oder dem Iosipescu-Verfahren möglich war. Dabei ist das GZI-System in Standard-Zugprüfmaschinen einsetzbar und lässt sich von nur einer Person bedienen. Der Probenwechsel ist bei Serienprüfungen von Materialproben in wenigen Minuten erledigt, was Zeit und Kosten spart. Wichtige Kunden wie BMW, BASF oder REHAU konnten bereits von dem Prüfverfahren der GZI überzeugt werden.

     

    Der Besuch der Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer hat uns sehr gefreut“, sagte Norbert Kopp, Bezirksbürgermeister von Berlin Steglitz-Zehlendorf, „weil wir das in der Öffentlichkeit oft zu wenig wahrgenommene Wissenschafts- und Wirtschaftspotenzial des Berliner Südwestens bekannter machen wollen. Bei der Entdeckertour haben wir Beispiele für einen erfolgreichen Technologietransfer aus der Freien Universität Berlin als Exzellenz- und Gründer-Universität vorgestellt. Dazu zählen außerhalb der Freien Universität Berlin fünf renommierte Max-Plank-Institute, das Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik und die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Sie bilden ein verlässliches Fundament für die Gründung und Entwicklung innovativer Unternehmen. Und wir haben auch das geplante Projekt ‚Technologiezentrum Südwest‘ angesprochen.“

Comments are closed.