Shear Test (DIN SPEC 4885)

The shear test using DIN SPEC 4885 is a picture-frame shear test. Laminates with thermosetting or thermoplastic matrices reinforced with fibres in 0°- or 0°/90°- direction can be tested. The square shaped specimen is built symmetrically and balanced around the midplane. Typically the thickness of the specimen is 2 … 4mm.

It requires expensive test fixtures and significant amounts of test material, as opposed to the established tests. But it provides great advantages:

  • Shear strenght can be monitored in the linear as well as non-linear range of load-deformation-behaviour for shear deformations (slidings) larger than 5%. For the first time, maximum shear strenght even in this range can be determined.
  • The all-side clampings prevent free rims and thus prevent load shifting effects.
  • The results thereby show small variance usually less than 3%, which makes the method suitable for parameter studies or quality check.
  • The single layers of the specimen exclusively see pure shear stress. It is distributed sufficiently homogenous over the specimen. The maximum shear stress is located in the center which typically is the location of failure.

For the shear test using DIN SPEC 4885 we developed the picture-frame testing system GZ-S80. Hydraulic clampings provide quick and easy change of specimen. The testing routine takes only few minutes, so it can be integrated into industrial environments for shear tests series.

Schub-Versuch (DIN SPEC 4885)

Der Schubversuch nach DIN SPEC 4885 wird mittels Schubrahmen durchgeführt. Das Verfahren ist anwendbar auf Laminate, die aus einer thermoplastischen oder duroplastischen Matrix bestehen und Faserorientierungen in 0°- bzw. 0°/90°-Richtung aufweisen. Die Probekörper mit quadratischer Grundform sind symmetrisch und ausgeglichen um die Mittelebene aufgebaut. Typische Prokörperdicken liegen im Bereich zwischen 2 … 4 mm.

Der Materialaufwand und die Anforderungen an die Testapparatur sind hier höher als bei den etablierten Tests nach DIN und ASTM. Demgegenüber stehen jedoch deutliche Vorteile dieser Prüfmethode:

  • Die Bestimmung der Schubeigenschaften kann sowohl im linearen als auch im nicht-linearen Last-Verformungs-Bereich bei Schubdehnungen (Gleitungen) über 5% erfolgen. Damit ist erstmals auch die Ermittlung der maximalen Schubfestigkeit in diesem Bereich möglich.
  • Aufgrund der allseitigen Einspannung des Probekörpers existieren keine freien Ränder, so dass keine Lastumlagerungseffekte auftreten können.
  • Die Ergebnisse des Verfahrens zeigen dadurch eine sehr geringe Streuung, typischerweise im Bereich <3%. Damit ist das Verfahren beispielsweise für Parameterstudien oder auch für die Qualitätskontrolle geeignet.
  • In der Einzelschicht des Probekörpers liegen ausschließlich reine Schubspannungen vor. Die Beanspruchung ist relativ homogen über den Probekörper verteilt. Das Schubspannungsmaximum liegt im Probekörperzentrum, so dass dort in der Regel das Versagen der Probe zu beobachten ist.

Für den Schubversuch nach DIN SPEC 4885 haben wir das Schubprüfsystem GZ-S80 entwickelt. Mit der hydraulischen Einspannung des Probekörpers ist ein Probenwechsel sehr einfach und schnell realisierbar. Die Versuchsdurchführung dauert dadurch nur wenige Minuten, was das Verfahren auch im industriellen Umfeld für Serienprüfungen einsetzbar macht.

Im neu überarbeiteten DNV GL Standard „Rotor Blades for Wind Turbines“ (DNVGL-ST-0376) ist das Schubprüfverfahren mittels Schubrahmen nach DIN SPEC 4885 als Prüfverfahren zugelassen.