Trainings

Since 2016 we offer a few interesting trainings about Composites Testing. The trainings are taking place in our office in Berlin close to our laboratory and generally consist of a theory and a practice part, including the experimental testing of composite materials. Please note that we have limited numbers of participations to guarantee a higher standard for the trainings.

Training calendar 2018:

January

25.-26.01.      Overview of Test Standards – Composites Testing! [PDF]

February

22.-23.02.      Proper Curing of Resin-Hardener-Systems – Part I [PDF]

March

12.-13.03.      Service Strength of Composites [PDF]

21.-22.03.      Simulation of Carbon Components [PDF]

June

07.-08.06.      Proper Curing of Resin-Hardener-Systems – Part II [PDF]

September

12.-13.09.      Simulation of Carbon Components [PDF]

                      Registrate(10 vacancies)

19.-20.09.      Service Strength of Composites

                      Registrate (10 vacancies)

October

11.-12.10.      Overview of Test Standards – Composites Testing! [PDF]

                      Registrate (10 vacancies)

18.-19.10.      Proper Curing of Resin-Hardener-Systems – Part I [PDF]

                     Registrate (10 vacancies)

24.10.            Netzsch Polymerseminar [Link]

                      Registrate (11 vacancies)

November

22.-23.11.       Proper Curing of Resin-Hardener-Systems – Part II [PDF]

                      Registrate (10 vacancies)

The trainings Proper Curing of Resin-Hardener-Systems – Part I and Part II are performed in cooperation with Netzsch-Gerätebau . The trainings Simulation of Carbon Components are performed in cooperation with ar engineers .

We also offer a limited number of participation for students at a reduced price. Just contact us!

Lecturers

Dr. rer. nat. habil. Wolfgang Stark

Dr. Wolfgang Stark has studied Physics at the Humboldt-University of Berlin. After following research studies in the field of semiconductor physics, he was doing his doctor degree Dr.rer.nat in 1975. In the same year he was employed as a scientific assistant at the Institut für Polymerenchemie of the Academy of Sciences, Teltow-Seehof in the field of polymerphysics. After dealing with infrared spectroscopy in the beginning, he changed to the electretgroup and developed characteristicmethods for electretapplications regarding microphones and sensors. In this field he habilitated in 1985.  He also added the new domain of mechanical tests on synthetic high temperatured fibers.

In the year of 1991, he started to work as a scientific assistant for the Federal Institute for Materials Research and Testing (BAM) in the laboratory of thermosets. Main topic was the prosecution of the traditional control regarding fabrication of thermoseted pieces for the electrical industry, which was established in 1924, and the grant of certification mark. Another topic was the development of methods regarding processcontrol with dielectric and ultrasonic measuring instruments. In cooperation with partners from the industry and the AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. he worked on a lot of research projects. In 1998 the project group (ISK Iserlohn, Baleite Letmathe, BAM) was honoured with the innovation price of AVK.

From 2006 he was managing the labor Elastomere Referenzmaterialien with his own Elastomertechnikum at BAM. With entering the retirement age, he started to support Grasse Zur Composite Testing with his experiences. By this way he could continue his cooperation with Fabian Grasse and Pavel Novak, which they build up when they worked together at BAM.

Dr.-Ing. Fabian Grasse

Dr. Fabian Grasse has studied Mechanical Engineering at the Technical University of Berlin. Afterwards he started to work as a scientific assistant at the Federal Institute for Materials Research and Testing (BAM) in the group of Prof. Volker Trappe. There he was dealing with the element- and composite testing of fiber-reinforced plastics and did his doctor degree about operational stability behavior of a rotor blade in reduced scale.

Together with Dr. Malte Zur he founded his company in 2011. Grasse Zur Composite Testing focuses on the testing of fiber-reinforced plastics. Besides the testing in their in-house labor, especially for the automobile industry and its composite suppliers, the company developes test devices for material testing. Since the end of last year, the company enters first pathes in the automatic QS- and process control with a nondestructive industry 4.0-testmethod called GZ US-Plus®.

Grasse Zur Composite Testing has won the Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2014 and the DIN-Innovationspreis 2014 for their shear test system GZ-S 80.

Dr.-Ing. Alexander Krimmer

Herr Dr. Alexander Krimmer hat an der Technischen Universität Berlin Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Nach einer kurzen Tätigkeit als Forschungsassistent im Bereich Leichtbau wechselte er in die Entwicklung von Rotorblättern für Windenergieanlagen bei der EUROS GmbH. Dort war er zunächst als Strukturentwicklungsingenieur tätig, wandte sich jedoch verstärkt der Modellierung von Faser-Kunststoff-Verbunden zu. Seit 2010 leitet er dort den Bereich Material.

Seine Dissertation verfasste er über die Modellierung von Faser-Kunststoff-Verbunden. Sein zentrales Betätigungsfeld ist die Modellierung des Ermüdungsverhaltens von Faser-Kunststoff-Verbunden mit Blick auf die Anwendung in Rotorblättern von Windenergieanlagen, welche außerordentlich ermüdungsbelastet sind.

Dipl.-Ing. (FH) Axel Reinsch

Mr. Axel Reinsch first completed an apprenticeship in composite boatbuilding receiving his certificate of apprenticeship in 2000. Having established a solid foundation in engineering, he went on to study aircraft construction with a focus on structural design and composites. In 2005 he completed his studies with his diploma thesis at the DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, German Aerospace Centre)/CRC-ACS (Cooperative Research Centre for Advanced Composite Structures). After his studies, Mr. Reinsch went on to work at Airbus for two years. As a structural engineer he took part in the A380 rudder program, as well as the A350 wing program, working in England and Germany. Afterwards he went on to Valencia/Spain, where he supported the German Americas Cup Team as a structural designer.

When the team was disbanded in early 2008, he switched to Swiss-based Carbo-Link. Here he operated as a developmental engineer, successfully working on projects with partners such as Alinghi, BMW-Sauber F1 or Liebherr. In addition to that, he developed High End lightweight products in titanium, aluminium alloy and carbon. After returning home in spring of 2010, he founded ar engineers GmbH with its offices in Hamburg.

Nowadays the team at ar engineers offers composite engineering and structural simulation in the fields of marine, automotive, aviation and plant- and mechanical engineering. Many projects ar engineers GmbH has worked on in the past revolve around the development of composite products with a focus on the sophisticated simulation and optimization.

Instructions for registration

For training registration please click Registrate. Afterwards your email program will open with a pre-formulated message. If not, please write an email with the following details to info@grassezur.de:

  • Name of the training
  • Date of the training
  • Name of all participants
  • Name und adress of the company

After receiving your email, we will check free vacancies. Then we will send you an invoice including all reservation informations. If we do not reach the minimum number of participations, we will inform you in time. Cancellation terms: Until two weeks before training free of charge, from that point on you need to pay the full amount.

Hotels in our region

1. Best Western Steglitz International

2. Landhaus Schlachtensee

3. Seminaris Campus Hotel

4. Hotel Morgenland

5. Apartment Hotel Landhaus Lichterfelde

Map

Feedback of our participants

  • “Very good training, balanced parts of theory and practice!”
  • “Excellent atmosphere! The lectures have a brilliant Know-How!”
  • “Great practice part and very good presentation”
  • “The lecturers are open for every question and always answering helpfully!”

Seminare

Rund um das Thema Composite Testing bieten wir seit 2016 eine Reihe interessanter Fachseminare und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die Fachseminare finden in direkter Nähe zu unserem Materialprüflabor in unserem Seminarraum in Berlin statt und bestehen im allgemeinen aus einem Theorie- und einem Praxisteil, der auch die Werkstoffprüfung an Universalprüfmaschinen beinhaltet. Bitte beachten Sie, daß die Teilnehmerzahl begrenzt ist, um ein hohes Niveau der Seminare zu gewährleisten. Klicken Sie bitte für weiterführende Informationen auf den Titel der Veranstaltung!

Seminarkalender 2018

Januar

25.-26.01.          Normenübersicht – Composites richtig prüfen! [PDF] 

Februar

22.-23.02.          Richtige Aushärtung von Harz-Härter-Systemen – Teil I [PDF]  

März

12.-13.03.          Betriebsfestigkeit Composites [PDF]

21.-22.03.          Auslegung und Simulation von Faserverbundstrukturen [PDF]

Juni

07.-08.06.          Richtige Aushärtung von Harz-Härter-Systemen – Teil II [PDF]

Oktober

11.-12.10.           Richtige Aushärtung von Harz-Härter-Systemen – Teil I [PDF]

                          Anmelden (9 Plätze frei)

18.-19.10.           Normenübersicht – Composites richtig prüfen! [PDF] 

                          Anmelden (10 Plätze frei)

24.10.                 Netzsch Polymerseminar [PDF]

                           Anmelden (11 Plätze frei)

25.-26.10.           Betriebsfestigkeit Composites [PDF]

                           Anmelden (6 Plätze frei)

November

15.-16.11.           Auslegung und Simulation von Faserverbundstrukturen [PDF]

                           Anmelden (10 Plätze frei)

22.-23.11.          Richtige Aushärtung von Harz-Härter-Systemen – Teil II [PDF]

                           Anmelden (10 Plätze frei)

Die Fachseminare Richtige Aushärtung von Harz-Härter Systemen finden in Kooperation mit Netzsch-Gerätebau statt. Die Fachseminare Auslegung und Simulation von Faserverbundstrukturen finden in Kooperation mit ar engineers statt.

Für studentische Mitarbeiter bieten wir eine begrenzte Anzahl an Teilnehmerplätzen zu einem reduzierten Preis an. Sprechen Sie uns einfach an.

Dozenten

Dr. rer. nat. habil. Wolfgang Stark

Herr Dr. Wolfgang Stark hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Physik studiert. Nach einem unmittelbar folgenden Forschungsstudium im Bereich Halbleiterphysik wurde er 1975 zum Dr. rer. nat. promoviert. Im gleichen Jahr nahm er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Polymerenchemie der Akademie der Wissenschaften in Teltow-Seehof im Bereich Polymerphysik eine Tätigkeit auf. Nach der anfänglichen Beschäftigung mit Infrarotspektroskopie wechselte er in die Elektretgruppe und entwickelte Charakterisierungsmethoden für Elektretanwendungen in Mikrofonen und Sensoren. Auf diesem Gebiet habilitierte er sich 1985. Als neues Arbeitsgebiet kam die mechanische Prüfung inklusive DMA an synthetischen Hochtemperaturfasern hinzu.

Im Jahre 1991 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) im Labor für Duroplaste. Im Vordergrund stand die Fortsetzung der seit 1924 eingeführten traditionellen Überwachung der Fertigung von duroplastischen Teilen für die Elektroindustrie und die Vergabe des Gütezeichens. Dazu gehörte auch die Entwicklung von Methoden zur Prozesskontrolle mit dielektrischen und Ultraschall-Messverfahren. Mit Partnern aus der Industrie und der AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. wurden eine Reihe gemeinsamer Forschungsvorhaben bearbeitet. 1998 wurde die Projektgruppe, bestehend aus ISK Iserlohn, Bakelite Letmathe und BAM, für die Entwicklung der Online-Prozesskontrolle US-Plus mit dem Innovationspreis des AVK ausgezeichnet. Von 2006 an leitete er das Labor Elastomere Referenzmaterialien mit einem eigenen Elastomertechnikum an der BAM.

Dr.-Ing. Fabian Grasse

Herr Dr. Fabian Grasse hat an der Technischen Universität Berlin Maschinenbau studiert. Anschließend wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) bei Prof. Volker Trappe. Dort hat er sich eingehend mit der Bauteil- und Werkstoffprüfung von faserverstärkten Kunststoffen beschäftigt und über das Betriebsfestigkeitsverhalten eines Rotorblattes im verkleinerten Maßstab promoviert.

Gemeinsam mit Herrn Dr. Malte Zur hat er 2011 sein Unternehmen gegründet. Grasse Zur Composite Testing ist auf die Prüfung von faserverstärkten Kunststoffen spezialisiert. Neben der Prüfdienstleistung im hauseigenen Materialprüflabor, insbesondere für die Automobil- und Zulieferindustrie, entwickelt und vertreibt das Unternehmen Prüfvorrichtungen für die Materialprüfung.

In 2014 hat Grasse Zur Composite Testing den Innovationspreis Berlin-Brandenburg und den DIN-Innovationspreis für ihr Schubprüfsystem GZ S-80 gewonnen.

Dr.-Ing. Alexander Krimmer

Herr Dr. Alexander Krimmer hat an der Technischen Universität Berlin Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Nach einer kurzen Tätigkeit als Forschungsassistent im Bereich Leichtbau wechselte er in die Entwicklung von Rotorblättern für Windenergieanlagen bei der EUROS GmbH. Dort war er zunächst als Strukturentwicklungsingenieur tätig, wandte sich jedoch verstärkt der Modellierung von Faser-Kunststoff-Verbunden zu. Seit 2010 leitet er dort den Bereich Material.

Seine Dissertation verfasste er über die Modellierung von Faser-Kunststoff-Verbunden. Sein zentrales Betätigungsfeld ist die Modellierung des Ermüdungsverhaltens von Faser-Kunststoff-Verbunden mit Blick auf die Anwendung in Rotorblättern von Windenergieanlagen, welche außerordentlich ermüdungsbelastet sind.

Dipl.-Ing. (FH) Axel Reinsch

Herr Axel Reinsch absolvierte zunächst eine Composite Bootsbaulehre, die er 2000 mit dem Erwerb des Gesellenbriefs beendete. Aufbauend darauf führte er ein Flugzeugbaustudium mit dem Schwerpunkt Strukturkonstruktion und Faserverbundwerkstoffe durch, welches er mit einer Diplomarbeit beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, German Aerospace Centre)/CRC-ACS (Cooperative Research Centre for Advanced Composite Structures) 2005 abschloss. Nach dem Studium ging es zunächst für zwei Jahre zu Airbus nach England und Deutschland, wo er in den Programmen A380 Seitenleitwerk und A350 Flügel als Statiker tätig war. Danach ging es nach Valencia/Spanien, wo er als Strukturdesigner das deutsche Americas Cup Team unterstützte.

Als das Team im Frühjahr 2008 aufgelöst wurde, wechselte er zu Carbo-Link in die Schweiz. Hier war er als Entwicklungsingenieur tätig und arbeitete erfolgreich in verschiedenen Projekten mit, u.a. für Alinghi, BMW-Sauber F1 oder Liebherr. Darüber hinaus entwickelte er High End Leichtbauprodukte in Titan, Aluminiumlegierungen und Carbon. Nach der Heimkehr im Frühjahr 2010 gründete er die ar engineers GmbH mit Sitz in Hamburg.

Heute bieten das Team von ar engineers Composite Engineering und Struktursimulation in den Bereichen Schiffbau, Automotive, Luftfahrt sowie Anlagen- und Maschinenbau an. In der Vergangenheit wurde dabei an vielen Projekten gearbeitet, in denen Composite-Produkte entwickelt wurden und anspruchsvolle Simulationen oder Optimierungen im Mittelpunkt standen.

Hinweise zur Anmeldung

Bitte klicken Sie für eine Anmeldung zu einem unserer Fachseminare auf Anmeldung (rechts neben den entsprechenden Fachseminaren). Danach wird sich Ihr Email-Programm mit einem vorformulierten Text öffnen. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir um eine Email mit folgenden Angaben an info@grassezur.de:

  • Name des Fachseminars
  • Datum des Fachseminars
  • Name aller Teilnehmer
  • Name und Anschrift des Unternehmens

Nach Eingang der Email und Prüfung auf freie Plätze erhalten Sie von uns als verbindliche Anmeldebestätigung eine Rechnung. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, informieren wir Sie rechtzeitig, bei bereits geleisteter Zahlung erhalten Sie eine Rückerstattung. Sie können das Fachseminar bis zwei Wochen vor Beginn kostenlos stornieren, andernfalls fallen die Seminargebühren in voller Höhe an.

Hotels in unserer Nähe

1. Best Western Steglitz International

2. Landhaus Schlachtensee

3. Seminaris Campus Hotel

4. Hotel Morgenland

5. Apartment Hotel Landhaus Lichterfelde

Karte

Feedback unserer Schulungsteilnehmer

  • “Sehr gutes Seminar, ausgeglichene Anteile von Theorie & Praxis!”
  • “Mir hat besonders die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis gefallen.”
  • “Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre! Die Dozenten besitzen ein hervorragendes Know-How!”
  • “Toller praktischer Teil und sehr gute Präsentation!”
  • “Die Dozenten sind für jede Fragen offen und haben immer eine hilfreiche Antwort parat!”