• Delegation of DIN hosted by GZI

    Copyright Christian Kruppa 2015

    Around a year after GRASSE ZUR COMPOSITE TESTING had been awarded with the DIN INNOVATION AWARD 2014, a delegation of DIN, namely the Chairman of the Managing Board Dr. Torsten Bahke, Head of Communication Mr Ahle, Executive Director of Standards Committee of Material Testings Mr Seibicke and Project Manager of Standards Commitee of Material Testings Mr Anik, visited GZI in their business premises in Berlin-Zehlendorf. There they learned about the current development of products of GZI and about future plans and objectives of the company.

    The GZI continues to develop novel testing methods for fiber reinforced composite materials. Usually, after a successful market launch, a standardization in collaboration with DIN is pending. The benchmark is DIN SPEC 4885: After a processing time of six weeks only, the specification of the innovative testing method “Fibre-reinforced plastic composites – Shear test method using a shear frame for the determination of the in-plane shear stress/strain response and shear modulus” was published in January 2014. The base of the novel shear testing system is a shear frame technology, formerly developed under the lead of Prof. Volker Trappe, that was adopted, improved and transferred into industrial application by the two founders and managing directors of GZI from their previous employment at BAM Federal Institute for Materials Research and Testing.

    The visit of DIN emphasises the benevolent cooperation with GZI. The DIN commitee regards itself as more than just a permission authority and provides the company with advice and practical help. The still novel product “DIN SPEC” is a specification especially designed for new developments and thus made for companies like GZI that constantly enhance already existing or create novel testing methods. A shortened procedure duration provides the standardized test method much faster which sustainably increases the effectivity of knowledge transfer.

    Word has spread of the high quality of the testings at GZI: The client base still includes the very first customers and has opened up to many more from new branches of industry.  Furthermore the field of activity is constantly being broadened. Thus all the signals point to expansion: Moving into larger premises (same adress) is scheduled to begin shortly and the team has grown with two more permanent employees.

    Copyright Christian Kruppa 2015

Comments are closed.

Delegation des DIN zu Gast bei Grasse Zur Composite Testing

Composite News Delegation des DIN zu Gast bei Grasse Zur Composite Testing Gut ein Jahr, nachdem Grasse Zur

Composite News

Delegation des DIN zu Gast bei Grasse Zur Composite Testing

Gut ein Jahr, nachdem Grasse Zur Composite Testing mit dem DIN-Innovationspreis 2014 ausgezeichnet wurde, besuchte eine Delegation des DIN, der Vorsitzende des Vorstandes Dr. Torsten Bahke, der Leiter Kommunikation Herr Ahle, der Geschäftsführer Normenausschuss Materialprüfung Herr Seibicke und der Projektmanager Normenausschuss Materialprüfung Herr Anik, das Prüflabor in ihren Geschäftsräumen in Berlin-Zehlendorf. Dort ließen sie sich die aktuellen Produktentwicklungen der Grasse Zur Composite Testing vorführen und über die zukünftigen Ziele des Unternehmens informieren.

Grasse Zur Composite Testing entwickelt weiterhin neue Prüfmethoden für faserverstärkte Kunststoffe. Oftmals steht nach einer erfolgreichen Markeinführung die Standardisierung gemeinsam mit DIN an. Als Referenz dient dabei die DIN SPEC 4885: Nach einer Bearbeitungszeit von nur sechs Wochen ist im Januar 2014 die Spezifikation des innovativen Prüfverfahrens „Faserverstärkte Kunststoffe – Schubversuch mittels Schubrahmen zur Ermittlung der Schubspannungs-/Schubverformungskurve und des Schubmoduls in der Lagenebene“ veröffentlicht worden. Die Grundlage des innovativen Schubprüfsystems bildet ein Schubrahmen, dessen Technologie, entwickelt unter der Regie von Prof. Volker Trappe, durch das Unternehmen von der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung im Rahmen eines Wissenstranfers übernommen, verbessert und in die industrielle Anwendung überführt wurde.

Der Besuch des DIN bei Grasse Zur Composite Testing hebt die wohlwollende Zusammenarbeit beider Partner hervor. Der DIN-Ausschuss begreift sich nicht nur als Genehmigungsinstanz, sondern steht einem Unternehmen auch mit Rat und Tat zur Seite. Mit dem noch jungen Produkt „DIN SPEC“ hat DIN eine Spezifikation geschaffen, die sich besonders für Neuentwicklungen eignet und somit Unternehmen wie Grasse Zur Composite Testing adressiert, die ständig Verbesserungen vorhandener oder Entwicklungen neuer Prüfverfahren betreibt. Durch eine verkürzte Prozedurdauer steht die standardisierte Prüfmethode sehr viel schneller zur Verfügung, wodurch die Effektivität eines Wissenstransfers nachhaltig gesteigert wird.

Die hohe Qualität der Prüfungen bei Grasse Zur Composite Testing hat sich inzwischen herumgesprochen: Die Auftraggeber der ersten Stunde zählen weiterhin zum Kundenkreis, und viele weitere sind aus neuen Branchen hinzugekommen. Außerdem werden die Tätigkeitsfelder kontinuierlich ausgeweitet. Die Zeichen bei Grasse Zur Composite Testing stehen deshalb auf Expansion: Der Umzug in größere Geschäftsräume (unter derselben Adresse) steht unmittelbar bevor, und das Team ist um zwei weitere festangestellte Mitarbeiter erweitert worden.